ERINNERUNGEN

Frieda nickte. „Wisst ihr, was ich mir manchmal vorstelle? Dass man eine schöne Zeit einfach in ein Marmeladenglas stecken könnte. Und wenn man unglücklich ist, dreht man einfach den Deckel auf und schnuppert ein bisschen dran.“
aus: Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt von Cornelia Funke

Als ich in der Grundschule war, habe ich die Wilden Hühner geliebt. Die wilde Sprotte, die vernünftige Frieda, die eitle Melanie und die immer etwas traurige Trude. Ich konnte alle Abenteuer auswendig erzählen. Kann ich immer noch- obwohl ich seit mindestens drei Jahren nicht mehr in die Bücher geschaut habe.
In der 7. Klasse habe ich es dann auf einer Klassenfahrt ausprobiert, das mit dem Marmeladeglas. Ich hab mir eins von irgendwoher besorgt (ich weiß gar nicht mehr woher…) und habe meine Freunde gebeten, einmal reinzupusten:In dem Moment war es eine wunderbare Idee, ein toller Einfall. Eine Woche schöne Zeit konserviert. Was mir geblieben ist, ist ein Glas voll Luft und Spucke auf meinem Regal.

DSCF0962
So ist das mit all meinen Erinnerungen. Anfangs frisch und in leuchtenden Farben, nehmen oft tagelang mein Gedächtnis ein; ich rede immer und immer wieder über diesen einen Urlaub oder den einen Tag, wo alles perfekt war. Aber nach und nach verblassen die Erinnerungen, bis sie schließlich verschwinden und wenn mir jemand erzählt, wie begeistert ich von diesem einen Tag war, habe ich selbst es schon längst wieder vergessen. Genau wie die Russischvokabeln.
Es gibt aber auch viel Neues jeden Tag! Ich bin jung, ich stehe noch am Anfang meines Lebens, hab so viel noch nie gesehen, noch nie gehört, noch nie erlebt. Und doch weiß ich nicht mehr, was vor vier Jahren alles passiert ist.
Ich habe eine Freundin, die schreibt Abend für Abend Tagebuch. Ich habe das auch mal ausprobiert, da war ich 12 oder 13 Jahre alt. Ich habe es ganze 3 Wochen durchgehalten. Mir fehlte einfach die Geduld, jeden Tag genau aufzulisten, was passiert ist. Wo ich es im Moment doch sowieso wusste und jemand anderes es eh nie erfahren würde.

DSCF0963
Ich habe meine Meinung geändert. Ich will aufschreiben, was passiert ist. Ich will aufschreiben, was mich bewegt, beschäftig, fasziniert oder anödet. Aber ich will es nicht in ein Buch schreiben, was ich jeden Abend zuklappe und unter mein Bett schiebe, damit es ja niemand entdeckt. Ich möchte es teilen. Mit euch. Wissen, ob es Menschen gibt, denen es genauso geht wie mir. (Wenn ja, dann freue ich mich immer über Kommentare :)) Ob ich nicht allein bin. Deshalb mache ich diesen Blog. Und deshalb bleibt er auch anonym. Damit ich ehrlich bin, nichts dazu dichte oder weg lasse. Denn mir ist aufgefallen, dass ich bei verschiedenen Personen verschieden drauf bin. Mit dem einen fällt es mir sehr leicht, einfach nur im Moment zu leben. Bei der anderen kann ich mich auch mal ausheulen. Mit der einen Person rede ich über Politik, mit der anderen über Schuhe. Aber niemand kennt mich ganz.
Und damit das hier anders ist, bleibe ich anonym 🙂

Schokoladenmädchen x

Kommentar verfassen

